Im Rahmen einer Pressekonferenz fand am Freitag, den 09. Dezember 2022 in Oestrich-Winkel der offizielle Startschuss für die Machbarkeitsstudie für eine Radverbindung zwischen Rüdesheim und Wiesbaden statt. Winfried Steinmacher, der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Rheingau, hat die erste Meldung in der Online-Beteiligung eingetragen, die zum Projektstart freigeschalten wurde. In der Beteiligung können alle Bürger*innen und Interessierte Wunschstrecken und Ziele eintragen, die in der Routenplanung berücksichtigt werden. So hoffen die Planungsbüros von der Ortskundigkeit der Radfahrenden in der Region zu profitieren.
Die Online-Beteiligung ist für insgesamt zehn Wochen, bis einschließlich den 19. Februar 2023, freigeschaltet. Entlang des voreingezeichneten Korridors können Vorschläge für Wegeführungen sowie besonders wichtige Ziele in einer Karte vermerkt werden. Neben der Möglichkeit Meldungen abzugeben, können Interessierte sich zudem zu einem Newsletter anmelden. In dem Newsletter werden wir regelmäßig informieren, wenn wir hier einen neuen Artikel zum Planungsstand veröffentlicht haben.
Wenn Sie an der Online-Beteligung teilnehmen möchten, klicken Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Ihre eingegebenen Meldungen nach dem Absenden nicht in der Karte erscheinen werden. Nach Abschluss der Beteiligung werden wir alle abgegebenen Meldungen hier veröffentlichen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Projekt! In regelmäßigen Abständen werden wir hier neue Beiträge zum aktuellen Planungsstand veröffentlichen.
3 Kommentare
Bin an weitere Informationen interessiert
Ihren Ansatz find ich sehr gut. Aber ohne weitere Basisinfromationen kann man doch gar nichts dazu kommentieren. Minimal ist eine kartographische Darstellung der beabsichtigten Wegführung notwendig.
Guten Tag Herr Dannemann!
Eine beabsichtigte Wegführung existiert derzeit noch nicht. Unter anderem mit der Online-Beteiligung sollen Vorschläge für mögliche Führungen gesammelt werden. Diese werden dann in den nächsten Schritten tiefergehend untersucht.