Am 19. Februar ist die erste öffentliche Online-Beteiligung für die Machbarkeitsstudie zu einer Radverbindung zwischen Rüdesheim am Rhein und Wiesbaden ausgelaufen. Es wurden insgesamt 440 Meldungen von 339 Personen eingereicht. Die Beteiligung war somit ein voller Erfolg und wir bedanken uns für die rege Teilnahme! Die Meldungen gliedern sich in 291 genannte Wunschstrecken und 149 Wunschziele, aus welchen viele potenzielle Streckenführungen ersichtlich werden. Wie zu erwarten, wurden viele Meldungen in den Ortslagen und in Rheinnähe abgegeben. Daneben wurden aber vor allem auch die Höhengemeinden häufig als mögliche Wunschziele genannt. Die Ergebnisse können auf einer interaktiven Karte hier eingesehen werden.

Parallel zur öffentlichen Onlinebeteiligung wurde eine umfassende Grundlagendatenanalyse durch die Planungsbüros durchgeführt. Dabei wurden einerseits bestehende Daten und Planungen, die den Radverkehr betreffen, gesichtet. Auf Basis dieser Daten sowie den von Ihnen eingegangene Meldungen aus der Online-Beteiligung, werden nun Abschnitte in dem untersuchten Korridor erstellt, die für eine Radverbindung in Frage kommen könnten. Alle Abschnitte werden in den kommenden Wochen mit dem Fahrrad befahren und per Video dokumentiert, um sich einen eigenen und umfassenden Eindruck von der Situation vor Ort zu machen.

Diese Daten stellen dann die Grundlage für die kommenden Planungsschritte dar. Über diese und die Befahrungseindrücke vor Ort werden wir hier wieder zeitnah informieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert