In unserem Hintergrundbeitrag haben wir schon die Potenzialermittlung des Landes Hessen erwähnt, die den Anstoß für die Machbarkeitsstudie gegeben hat. Das Ergebnis der Potenzialermittlung hat einen groben Wert von 800 bis 2000 Radfahrenden täglich ergeben, die eine direkte Verbindung zwischen Rüdesheim und Wiesbaden nutzen könnten. Da das Potenzial ausschlaggebend für den Ausbaustandard der zukünftigen Verbindung ist, haben wir im Zuge der Machbarkeitsstudie eine detaillierte Betrachtung vorgenommen.

Dabei haben wir das Potenzial nicht für den gesamten Korridor erhoben, sondern die Potenziale zwischen den ansässigen Gemeinden und Städten betrachtet. Diese tiefergehende Betrachtung hat ergeben, dass zwischen Rüdesheim am Rhein – Geisenheim – Oestrich-Winkel und Eltville am Rhein ein Potenzial von bis zu 1200 Radfahrenden täglich besteht. Ab Eltville nimmt das Potenzial dann aufgrund der dichteren Besiedlung deutlich zu und steigt auf bis zu 1900 Radfahrende täglich zwischen Eltville – Walluf und Wiesbaden an.

Die Ergebnisse stellen die Grundlage für unsere Planungen und den späteren Ausbaustandard einer durchgängigen Radverbindung dar. Die Vorgabe, welcher Standard wann angewendet wird, wird durch die Qualitätsstandards für Radverkehrsverbindungen des Landes Hessen gesetzt. Eine Radschnellverbindung benötigt demnach mehr als 2000 Radfahrende täglich und eine Raddirektverbindung zwischen 1500 und 2000 Radfahrenden täglich, die die Verbindung nutzen. Für unsere Untersuchung ergibt sich daraus, dass wir in den kommenden Planungsschritten den Ausbaustandard einer Raddirektverbindung zwischen Eltville und Wiesbaden anwenden werden. Dieser hat etwas geringere Anforderungen als eine Radschnellverbindung, für die im Untersuchungskorridor kein Potenzial erreicht werden kann. Zwischen Rüdesheim und Eltville wird der noch etwas geringere Ausbaustandard einer Radverbindung angewendet.

Die Unterschiede in den Ausbaustandards ergeben sich vor allem durch die Menge an Radverkehr, die zukünftig auf der Verbindung zu erwarten ist. Grundsätzlich gilt, dass alle Ausbaustandards sehr sicher und komfortabel befahren werden können. Wenn Sie das Thema der Ausbaustandards näher interessiert, können Sie sich über www.nahmobil-hessen.de tiefergehend damit beschäftigen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Machbarkeitsstudie! Sie können sich auch in Zukunft hier über den aktuellen Arbeitsstand informieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert