Im Mai haben wir darüber berichtet, dass die Befahrung abgeschlossen wurde und auf Basis der Befahrungsdokumentation sowie den Ergebnissen der ersten Online-Beteiligung, Streckenabschnitte erarbeitet wurden, die für eine durchgängige Radverbindung zwischen Rüdesheim und Wiesbaden in Frage kommen könnten.

Die Streckenabschnitte wurden dann mit der Projektsteuerungsgruppe, in der die ansässigen Kommunen, Träger öffentlicher Belange und Interessensverbände vertreten sind, abgestimmt und verfeinert. Außerdem wurde mit der Projektsteuerungsgruppe eine Bewertungsmatrix erarbeitet, die dann auf die einzelnen Streckenabschnitte angewendet werden konnte. Die Matrix umfasst verschiedene Kriterien, wie das erwartete Radverkehrspotenzial auf dem Streckenabschnitt, die Streckenattraktivität, die Verkehrssicherheit sowie umsetzungsrelevante Faktoren (z. B. welche Baukosten erwartet werden und ob Schutzgebiete betroffen sind).

Nach Bewertung aller Streckenabschnitte konnten aus den bestbewerteten Abschnitten jetzt erste durchgängige Varianten ermittelt werden, die der Projektsteuerungsgruppe Anfang September vorgestellt wurden. Zwischen September und Oktober werden die Varianten nun intensiv mit allen Beteiligten der Projektsteuerungsgruppe abgestimmt. Im Anschluss an diese Gespräche soll dann eine zweite Online-Beteiligung durchgeführt werden, in der wir die Varianten mit der Möglichkeit zur Bewertung und Kommentierung auch der Öffentlichkeit vorstellen möchten. Auf Basis der Abstimmungsgespräche sowie den Rückmeldungen aus der zweiten Online-Beteiligung wird im November die finale Variante ausgewählt.

Über Startzeitpunkt und den Ablauf der zweiten Online-Beteiligung werden wir sie hier demnächst informieren!

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